DE EN

Der verlorene Ring

Wie alles begann...

08. Dezember 2022
 
In den nächsten Wochen benötigen wir dringend Eure Hilfe🙏, um ein kleines Weihnachtswunder 🎅🏽wahr werden zu lassen.🎄
Am 30. Mai 1970 gaben sich irgendwo in Deutschland (?), zwei sich liebende Menschen das Versprechen zur ewigen Treue 👩‍❤️‍👨💍 und Liebe.😘Sicher wurde dies mit Ringen besiegelt.
Über 52 Jahre sind inzwischen vergangen. 👵🏻👴🏻Die Ringe wurden mit Sicherheit gehegt und gepflegt, nach Möglichkeit nie abgetan und vielleicht auch schon einmal verlegt, aber wieder gefunden.🍀
So gingen die Ringe an den Händen des Paares sicher auch regelmäßig auf Reisen. ⛴️⛱️✈️ Anfang Oktober 2022 führte eine Reise zum Kyffhäuser-Denkmal bei Bad Frankenhausen.🛕
Bestimmt war das Paar überglücklich der schönen Eindrücke, in der wunderschönen Kyffhäuserregion.🍂🌳🍁
Hier passierte dann aber das unglaubliche Malheur. Einer der beiden Ringe ging verloren.
Der Schreck und die Trauer über den Verlust waren sicher unermesslich und hält sicher auch heute noch an.
Allerdings meinte es das Schicksal zunächst gut, denn wie durch ein Wunder wurde der Ring (Foto) 🍀von einem Besucher des Denkmals gefunden und bei uns abgegeben.
Wir wollen diese bewegende Geschichte unbedingt zum glücklichen Ende führen. Dazu benötigen wir Eure Hilfe!!!
Bitte recherchiert, teilt unseren Beitrag, erzählt es in Euren Familien und seid Bestandteil eines kleinen Wunders in der Weihnachtszeit. 🎅🏽Es wäre doch das größte Glück, wenn wir es gemeinsam schaffen, diesen Ring wieder dorthin zu übergeben, wo er seit 52 Jahren hingehört. Besonders sprechen wir auch die Beschäftigten der Standesämter an, vielleicht haben Sie ja eine freie Minute und schauen einfach nach den Eheschließungen vom 30. Mai 1970. Die Gravur im Ring lautet
„G.H. 30.5.70“
Habt herzlichen Dank für alle Unterstützung und eine schöne Adventszeit. Aber vergesst bitte nicht, unsere Geschichte zu erzählen.🙏
Euer Team vom Kyffhäuser-Denkmal

28. Dezember 2022

Spannende Hinweise zum Ring vom Kyffhäuser eingegangen….💍
Die unglaubliche Resonanz, 🙏bezüglich der Suche nach den, am Kyffhäuser-Denkmal gefundenen Ehering, führte nun zu den ersten interessanten Hinweisen.🕵️‍♂️
Beide hier geschilderten Ereignisse liegen allerdings Jahre zurück. 1990 waren Gäste 👨‍👩‍👦‍👦 einer Pension in Bayernaumburg auch am Kyffhäuser-Denkmal. Ob nun bei dem Besuch dort oder an einem anderen Ort, gingen sogar zwei Ringe verloren. 💍💍 Der Verlust wurde erst später bemerkt und der genaue Hergang ließ sich später nicht zweifelsfrei klären. Hier haben sich diesbezüglich die ehemaligen Betreiber der Pension bei uns gemeldet. Die Spur zu den damaligen Gästen hat sich leider verloren.🕵️‍♂️
Etwas genauer und unglaublich interessant ist der zweite Bericht. Ein Sohn berichtet, dass seine Eltern 2010 am Kyffhäuser-Denkmal waren, und „ein solcher Ring“ wie auf unserem Foto verloren wurde. Die Initialen und das Datum der Eheschließung stimmen mit der Gravur im Ring überein, 🍀 könnten aber auch Zufall sein. Weitere Nachweise wollen wir also noch zusammengetragen.
Eine wichtige Frage für die Klärung ist, konnte der Ring tatsächlich erst nach 32 bzw. 12 Jahren auf dem Areal des Kyffhäuser-Denkmals gefunden werden?
Hier finden regelmäßig Restaurierungsarbeiten, Reinigungsarbeiten und Veranstaltungen statt. Der Publikumsverkehr seit 2010 liegt bei gesamt ca. 2 Millionen Besuchern! Aber warum eigentlich nicht…?
Möglich wäre doch, dass der Ring erst durch einen Starkregen im September 2022 aus dem Boden wieder freigespült wurde, oder seid 2010 tatsächlich in irgendeiner Felsspalte klemmte, wo ihn der ehrliche Finder erst am 02. Oktober 2022 fand und an unserer Kasse abgab.
Wir bitten um Verständnis, aber die Suche geht weiter und bezieht sich nun auch auf den Finder des Rings vom Kyffhäuser. Die genauen Fundumstände sind sehr hilfreich, um die Geschichte klären zu können.
Bitte melden Sie sich wenn Sie am Sonntag, 02. Oktober 2022 diesen Ring bei unserer Kollegin an der Kasse des Kyffhäuser-Denkmals abgegeben haben.
Herzlichen Dank für die überwältigende Unterstützung.

Wer Hinweise zu dem Ring geben kann, kann sich gern bei uns melden. Wir sind über jeden Hinweis dankbar!